Skip to main content

Textil Hose

In dem Ratgeber zum Thema Hosen findest du alle wichtigen Informationen, hier wird besonders das Thema Textil Hose behandelt. Im Ratgeber werden alle verschiedenen Hosen-Typen erläutert und deren Vor- und Nachteile aufgeführt. Falls du dich noch in deiner Entscheidungsfindung befindest würde ich dir empfehlen dir erst diesen Ratgeber durchzulesen.

Falls deine Entscheidung allerdings gefallen ist bist du hier genau richtig! Hier werden beispielhaft einige Motorrad Hosen vorgestellt und näher erläutert.

Die Vorteile der Textil Hose in der Übersicht

Der erste große Pluspunkt von der Textil Bekleidung ist die wasserabweisende Stärke. Im Gegensatz zur Leder Hose wird der Regen länger durch das Material abgehalten. Hier muss man allerdings auf Qualität setzten, billige Textil Hosen sind ebenfalls anfällig für Feuchtigkeit. Dennoch hat das Textil die Nase vorn, da auch der Trockenvorgang im Nachinein deutlich schneller abläuft als beim Leder.

Des Weiteren ist die Luftzirkulation bei guten Textil Hosen gut. Im Sommer profitieren die Hose von eingearbeiteten Luftschlitzen. Zudem sind Reißverschlüsse eingearbeitet, welche sich bequem öffnen lassen, damit frische Luft an die Beine gelangt. Dies wird gewährleistet obwohl die Hosen komplett windabweisend sind.

Gerade im Winter profitiert die Textil Hose vom Futter, welches bei einigen Modellen eingearbeitet ist. Dies führt zu einer angenehmen Wärme an den Beinen, auch bei geringeren Temperaturen. Zudem führt der etwas weitere Schnitt dazu, dass man eigenständig noch andere Unterwäsche darunter tragen kann. Dies ist in den meisten Fällen leicht durchzuführen. Auch etwas dickere Thermo-Unterwäsche passt bequem unter die Hosen.

Der Tragekomfort ist auch noch als positiven Aspekt anzusprechen. Gerade die Textil Hose ist vom Schnitt bequem und etwas weiter als eine klassische Leder Hose. Man fühlt sich in den meisten Fällen sofort wohl in der Textil Hose und hat ein gutes Gefühl bei der Fahrt. Die Alltagstauglichkeit ist ein weiterer Fakor, den man anführen kann. Durch das schlichte Aussehen kann man diese auch gut fernab des Motorrades tragen. Es gibt sogar Leute, die diese Hosen beim Ski Fahren tragen. Dies ist möglich dank der Allrounder Textil Hose.

Auch die Sicherheit ist gewährleistet

Ferner bieten eingearbeitete Protektoren einen guten Schutz vor Aufprällen. Die gut geformten Schaum- und Hartschalenprotektoren bieten eine wirksame Dämpfung. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass diese Protektoren auch an den richtigen Stellen sitzen. Daher ist eine Anprobe sehr zu empfehlen. Man sollte die Hose vor allem in der Fahrposition testen, da dies im Ernstfall über die Sicherheit entscheidet.

Zu guter Letzt sind Textil Hosen preislich etwas niederiger angesiedelt als vergleichbare Lederhosen. Dies sollte natürlich nicht der entscheidende Faktor sein. Allerdings kann nahezu die gleiche Sicherheit mit etwas weniger Geld erreicht werden.

 

Die Nachteile

Der oben genante Vorteil des bequemen und großzügigen Schnittes kann man auch als Nachteil auffassen. Bei schnellen Geschwindigkeiten kann im Zweifel das Gefühl aufkommen, dass die Hose nicht wie angegossen sitzt und etwas im Wind flattert. Dies passiert bei einer gut sitzenden Leder Hose natürlich nicht. Aber hier ist abzuwägen, ob den Fahrer dieser kleine Nachteil gravierend stört.

Des Weiteren ist ein Hitzestau im Sommer nicht ausgeschlossen. Trotz der Luftschlitze und Öffnungen kann es bei warmen Temperaturen dazu kommen, dass man sich unwohl fühlt. Auch bei einer gut zirkulierenden Textil Hose kann eine Schweißentwicklung an den Beinen auftreten.

Zu guter Letzt spreche ich noch das Thema Sicherheit an: Die Textil Hose ist definitiv nicht so abriebfest wie eine vergleichbare Leder Hose. Beim Rutschen hat man mit der Leder Hose mehr Schutz und die Chance keine Verletzung davonzutragen ist höher.

Hier findest du bestimmt eine passende Textil Hose: