Skip to main content

Nierengurt

Als nächstes möchte ich da den klassischen Nierengurt ansprechen. Bis heute wird darüber gestritten, ob dieser ein elementarer Bestandteil der Motorrad oder Supermoto Bekleidung sein sollte.

Nierengurte sind seit jeher ein Relikt aus älteren Tagen, an denen Motorradfahrer hauptsächlich noch Lederjacken und Hosen getragen haben, spricht eine zweiteiliges Outfit. Dadurch, dass die Jacken oftmals nach oben gerutscht sind die Nieren frei geworden und dies brachte den Nierengurt auf den Plan.

Sind die Nieren gefährdet?

Doch sind die Nieren wirklich so anfällig? Es gibt wie immer mehrere Ansichten darüber. Viele denken, dass die Nieren schnell auskühlen können, wiederum andere halten dies für eine falsche Annahme. Worüber sich jedoch fast alle einig sind: Ist der Rücken im Sommer geschwitzt kann es gefährlich werden. Durch die Verdunstung vom Schweiß kann es sehr wohl zu einer Unterkühlung dieses Bereiches kommen.

 

Nierengurt bei einer Lederkombi?

Nun stellt sich die Frage: Brauche ich einen Gurt bei einer Lederkombi? Die Antwort: Mit großer Sicherheit eher nicht. Die neuen Jacken und Kombis haben meist einen integrierten Gurt und schützen den Bereich sehr gut. Fährt man jedoch im Sommer mit weniger Schutzausrüstung durch die Innenstadt oder „mal eben zur Uni“ dann ist es angebracht einen Nierengurt zu tragen.

Schützt der Nierengurt nicht auch bei Erschütterungen?

Ob ein Niergengurt vor Erschütterungen schützt wage ich an dieser Stelle einmal stark zu bezweifeln. Vor allem auf der Straße ist man wenigen starken Erschütterungen ausgesetzt, im Gelände mag es marginal zutreffen. Die meisten Nierengurte die so etwas versprechen, tun dies aus Gründen des Marketings.

 

Persönliche Meinung

Ich schwöre auf den Nierengurt seit ich damals Roller gefahren bin und werde dies auch weiterhin machen. Es gibt ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn es in den Augen mancher verschwendete Mühe ist. Zudem habe ich im näheren Umfeld einen Fall von Nierenbeckenentzündung mitbekommen und damit war nicht zu spaßen. Ob es durch Schwitzen auf dem Motorrad gekommen ist kann ich in dem Fall nicht sagen, es ist jedoch wahrscheinlich.

 

Hier findest du ein Auswahl an Gurten: