Skip to main content

Die Supermoto Gürteltasche

Jeder kennt es. Es ist ein heißer Tag und man möchte eine kleine Tour mit Freunden machen. Gerade im Lederkombi kann es da unerträglich heiß werden. Dann ist es nicht wirklich vorteilhaft, wenn man einen kompletten Rucksack auf dem Rücken trägt. Zudem ist ein Rucksack oftmals ungünstig, betrachtet man das Volumen. Bei einer Tagestour kommt selten so viel zusammen, als dass man den gesamten Rucksack nutzen muss. Das führt dazu, dass viel Stauraum nicht genutzt werden muss.Aus diesem Grund gibt es die schneidigen Supermoto Gürteltaschen. Geläufig ist auch das Wort Bauchtaschen, doch dieser Begriff hat immer einen leicht seltsamen Beigeschmack.

Ich habe eine Bauchtasche, welche genau passend für kurze Touren ist. Einfach um die Hüfte gelegt und schon ist man startbereit. Oftmals hängt die Tasche seitlich ab oder nach hinten, da es am Bauch unangenehm eng wird, wenn man den Tankdeckel noch dort sitzen hat. Folgendes passt bei mir rein:

  • Portmonaie
  • Smartphone
  • Schlüsselbund
  • Müsliriegel

Leider passt keine (Plastik-)Wasserflasche hinein, was in meinen Augen der größte Nachteil ist. Hier schaffen natürlich Taschen Abhilfe, welches ein integriertes Trinksystem anbieten. Diese Taschen kennt man aus dem Mountainbiking, ich denke man könnte es dennoch am Motorrad probieren. Hierbei habe ich leider keine Erfahrung mit. Falls ihr so ein System habt könnt ihr mir gerne Eure Erfahrungen schreiben und ich veröffentliche sie hier.

Wobei ich manchmal glaube, der größte Nachteil für mich ist, dass ich alle 15 Minuten überprüfen muss, ob sich der Klickverschluss nicht geöffnet hat 😉

Die einfachste Alternative

Alles in allem trage ich die Gürteltasche lieber als einen kompletten Rucksack. Diese Taschen sehen mitunter auch recht schneidig aus. Was tragt ihr am liebsten?