Skip to main content

Supermoto Kombis – die bessere Alternative?

Die wenigsten Leute, die ich kenne, fahren selbst mit einer passenden Supermoto Kombi durch die Gegend. Woran kann das liegen? Welche Vor- und Nachteile hat eine Kombi? All diesen Fragen m├Âchte ich auf den Grund gehen. Wie immer folgt der kurzen Auflistung eine Vertiefung der einzelnen Punkte. Der Artikel soll den unentschlossenen und den interessierten dabei helfen eine individuell passende Entscheidung beim Thema Schutzausr├╝stung zu treffen.

Supermoto Kombi

Vorteile:

  • Bestm├Âglicher Schutz
  • Passform ideal f├╝r die Supermoto
  • Einfachste Komplettl├Âsung
  • Einheitliche optik

Nachteile:

  • Kosten
  • Passende Gr├Â├če nicht immer einfach zu finden
  • Offroad gibt es einfachere L├Âsungen

Die Nachteile

Fangen wir mit den Nachteilen an. Klar, eine Kombi ist im allgemeinen nicht g├╝nstig und ist egal, ob diese einteilig oder zweiteilig ist. Die „Kosten“ bewegen sich meist ab 300 Euro und sind nach oben hin relativ offen. Doch diese Kosten kommen ebenfalls auf dich zu, wenn du keine Kombi hast sondern eine Hose und eine Jacke einzeln kaufst. Die Entscheidung sollte im vorhinein getroffen werden. Wer erst sp├Ąter merkt, dass eine Kombi das richtige ist hat vorher schon anderes Equipment gekauft. Dann wird es nat├╝rlich doppelt teuer. Das wollen wir aber nat├╝rlich hier mit dem Beitrag vermeiden.

Ein wenig problematisch kann es allerdings bei der Gr├Â├čenfindung werden. Jeder Mensch hat individuelle Ma├če. Damit meine ich eher die Verh├Ąltnisse zwischen Armen, Beinen und dem Torso als die eigentliche K├Ârpergr├Â├če. Solltest du zu einer Gruppe geh├Âren, die nicht ganz der Norm entspricht, f├╝hrt oft kein Weg an einer ma├čgeschneiderten L├Âsung vorbei. Damit sicherst du dir deinen Tragekomfort. Den meisten Kunden werden allerdings die Komplettl├Âsungen passen, deswegen sollte man diese zuerst testen.

 

Die Vorteile

Doch entstehen wirklich Kosten, wenn du einen Sturz hast und dir k├Ârperliche Sch├Ąden erspart bleiben? Ich w├╝rde in diesem Fall eher von einer guten Investition sprechen. Eine kombi ist das nonplusultra an Schutz. Nicht ohne Grund werden diese von Profi-Fahrern genutzt. Gerade die Kombis aus Leder sind perfekt daf├╝r geeignet einem Sturz vom Motorrad und dem Rutschen am Asphalt entgegenzuwirken. Gerade eine einteilige Kombi kann hier punkten. Es kommt in keinem Fall zu einer L├╝cke im Schutz. Es kann also nicht passieren, dass deine Jacke hoch rutscht und die Hose nach unten. Dadurch w├╝rde ein ungesch├╝tzter Beckenbereich resultieren. Da die meisten Kombis aus Leder sind wird auch hier beim Material das beste eingesetzt, das es derzeit gibt. Leder schneidet bei den meisten Tests etwas besser ab als die Ausf├╝hrung in Textil. Die einen schw├Âren auf Leder, die anderen auf Textil. Entscheide hierbei nach deinem Bauchgef├╝hl oder frage Bekannte nach Erfahrungen.

Des Weiteren muss man die perfekte Passform ansprechen. Supermoto Kombis haben sich genau auf uns spezialisiert., denn durch die aufrechte Sitzposition sind nicht alle Kombis geeignet. Der Supermoto Fahrer sitzt aufrecht und hat dadurch eine ganz andere Reichweite als der Fahrer einer Supersportler. Diese liegen oft nach vorne gebeugt auf dem Tank. Wir hingegen sitzen wie auf einem B├╝rostuhl. Dementsprechend muss Komfort in dieser Position geschaffen werden. Dies schaffen die speziellen Kombis sehr gut. Der Kombi f├╝hlt sich nicht wie ein Fremdk├Ârper an, er wird eins mit dem Fahrer, Kurve um Kurve.

Zudem kann man mit einer Supermoto Kombi alles direkt in einem abdecken. Das erleichtert den Kauf und das Zusammenstellen einer gesamtheitlichen Schutzausr├╝stung. Man muss sich nur noch um die Peripherie Gedanken machen, da der Torso perfekt gesch├╝tzt ist. Diese Vereinfachung macht es auch bei einer Pause unkompliziert. Einen Einteiler kann man bequem ├Âffnen oder nach hinten fallen lassen. Beim Zweiteiler kann man die Jacke nat├╝rlich im gesamten ausziehen und ist keinem Hitzestau ausgesetzt.

Fazit

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich glaube, dass sich viele nicht bewusst sind, dass es passende Supermoto Kombis gibt. Und wenn sie es dann erfahren ist es meistens zu sp├Ąt, da schon zu einer anderen L├Âsung gegriffen wurde. Ferner k├Ânnte der Preis ein Gegenargument sein, doch wie oben klar wurde ist der Preis nicht wirklich h├Âher als bei der anderen L├Âsung. Im Nachhinein w├╝rde ich mich definitiv f├╝r eine Kombil├Âsung entscheide. Aufgrund fehlender Infos ├╝ber das Thema Supermoto im Allgemeinen habe ich mich damals f├╝r die klassische Motorrad Ausr├╝stung entschieden: einzelne Jacke und einzelne Hose in der Textilausfertigung. Ich will nicht sagen, dass ich diese beiden K├Ąufe bereue, doch im Endeffekt w├Ąre eine Kombi die bessere Alternative f├╝r mich gewesen. Aber das soll nicht hei├čen, dass bei dir das selbe Ergebnis steht. Am besten gehst du deine eigenen Pr├Ąferenzen durch. Solltest du also viel auf der Stra├če oder Rennstrecke fahren ist der Griff zur Kombi die Konsequenz, die gew├Ąhlt werden sollte. Bist du eher der Typ City Cruiser oder Offroad Fan, dann sind die anderen L├Âsungen f├╝r dich zielgerichteter. Wie immer kommt es auf die eigene Verwendung an und man sollte die Vor- und Nachteile mit dem Budget und der Einsatzm├Âglichkeit abw├Ągen.

 

Ich hoffe dieser Artikel hat dir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

 

Liebe Gr├╝├če und weiterhin eine gute Fahrt!

 

B├╝se Silverstone Pro 2-Teiler Damen

493,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
Alpinestars Stella Kira 2-Teiler

739,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
Dainese Lederkombi Avro D2

899,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
German Wear Fluoreszierender Einteiler

359,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
Berik Losail 1-Teiler Motorrad Lederkombi

599,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
XLS Lederkombi Einteiler

369,95 € 449,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot
Berik Monza 1-Teiler Motorrad Lederkombi

549,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Zum Angebot